Verein

Chronik des Reitervereins Sarleinsbach

Ursprung

Wie in anderen Orten des Mühlviertels waren bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts auch in Sarleinsbach Pferde hauptsächlich als Zugtiere bei der Arbeit in der Landwirtschaft im Einsatz. Die Kaufleute im Markt brauchten sie außerdem auch, um Waren vom Bahnhof in Neufelden oder Rohrbach abzuholen. In vielen Bürgerhäusern des Marktes standen Kalessen zur Personenbeförderung bereit, die Bauern spannten Steirerwagerl an. Natürlich war auch die Post auf die Pferde angewiesen. Der Postschlitten der k & k Post Sarleinsbach steht heute im Kutschenmuseum Gruber in Großraming, der Kastenlandauer aus dem Haus Jetschgo wurde an einen Wiener Fiaker verkauft.
Um den Beistand und die Fürsprache des heiligen Leonhard als Schutzpatron der Pferde zu erbitten, wurde ab 1947 auf Initiative von Dechant Böck der Leonhardiritt in Sarleinsbach wieder veranstaltet. Während in der ersten Zeit hauptsächlich Bauern und Knechte aus Sarleinsbach und der näheren Umgebung mitritten, kamen mit der Gründung der Reit- und Fahrvereine in den umliegenden Gemeinden auch Reiter aus dem ganzen oberen Mühlviertel zu den Leonhardiritten.
Da die in Reitvereinen organisierten Reiter in einheitlichen Trachten oder Uniformen auftraten, entschlossen uns auch wir Sarleinsbacher Reiter eine Tracht anzuschaffen. Da beim Land OÖ. keine Einzelpersonen um eine Förderung zum Trachtenankauf ansuchen konnten, sondern nur die Mitglieder eines Vereins gefördert wurden, …

Gründung

Gründungsversammlung des Reitervereins Sarleinsbach am 12.12.1988 beim Wirt in Meising.
In den Gemeinden Sarleinsbach und Atzesberg verteilten sich zu dieser Zeit auf 33 Besitzer 69 Pferde, Reitbetriebe waren der Reitstall Mandl in Sarleinsbach und der Haflingerhof der Familie Fuchs in Hohenschlag.

Konstituierende Generalversammlung am 9. März1989, 24 Mitglieder, Hans Höglinger wird Obmann, Martin Jungwirth Obmannstellvertreter, Prokesch Maria Schriftführerin, Norbert Ecker Kassier, Bürgermeister Josef Grabner, Pfarrer Alfred Höfler, Max Öller und Leopold Gahleitner sind Beiräte, Max Prokesch und Alois Straßer Rechnungsprüfer.
Vereinsziele sind Erhaltung und Förderung des bäuerlichen Brauchtums, Organisation des Leohardirittes und die Durchführung sportlicher Reit- und Fahrveranstaltungen.
Um die Kommunikation unter den Mitgliedern zu gewährleisten, wird ein Stammtisch im Gasthaus Mühlberger vereinbart. Termin ist der jeweils erste Dienstag im Monat.

Neue Rekordbeteiligung beim Leonhardiritt: 165 Reiter, beim Georgiritt in Peilstein stellen die Sarleinsbacher mit 20 Reitern die größte Gruppe. Die wanderreitenden Miglieder des Vereins starten auf Initiative von Rudi Hintringer ihre Aktivitäten im Herbst 1991 mit einem viertägigen Wanderritt vom unteren ins obere Mühlviertel, von Schönau nach Sarleinsbach.
Max Prokesch beginnt 1992 mit der Teilnahme bei Turnieren im Gespannfahren.
Aloisia Lindorfer aus Auerbach stickt 1993 nach einem Entwurf von Mag. Franz Jungwirth die Standarte des Reitervereins.
Da immer mehr Mitglieder sportliche Ambitionen entwickeln, wird 1995 mit dem Bau des Reit- und Fahrplatzes in Pfaffenberg begonnen.
Franz Schwarzbauer löst 1996 Norbert Ecker als Kassier ab.
Ambros Jungwirth wird, erst 16 Jahre alt, mit einem Gespann von Max Prokesch jüngster Landesmeister im Einspännerbewerb.
Eröffnung des Reit- und Fahrplatzes mit einem Fahrturnier am 21. 9. 1997.
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums „Leonhardiritt Sarleinsbach“ wird die vom Reiterverein errichtete Leonhardikapelle eingeweiht.

2000 – 2010

Die Veranstaltungsreihe „Pferdefest in Pfaffenberg“, das ab jetzt jährlich stattfindet, beginnt am 19. 9. 1999.
Ende 2000 hat der Reiterverein 120 Mitglieder, Ewald Wurm aus Julbach startet bei der Weltmeisterschaft in Ebbs in Tirol als Mitglied unseres Vereins.

Der Verein organisiert 2003 ein Jugendcamp. 30 Jugendliche werden eine Woche lang von Maria und Max Prokesch “adoptiert” und von professionellen Trainern in Springen und Dressur gefördert. Abgeschlossen wird mit einer Prüfung für Reiterpass und Reiternadel.
Bei der Jahreshauptversammlung 2004 legt Hans Höglinger sein Amt als Obmann zurück. Martin Jungwirth wird zum Obmann gewählt, Kornelia Hofer Obmannstellvertreter, Nicole Höglinger Kassier-Stv., Elisabeth Pernsteiner Schriftführer-Stv., Markus Ecker, Max Öller, Anneliese Urz und Thomas Seyrl sind Beiräte, Rudolf Hintringer und Josef Mauracher Rechnungsprüfer.
Unser sportliches Aushängeschild ist Ewald Wurm aus Julbach. Er ist auf vielen internationalen Turnieren unterwegs und wird 2005 und 2007 oberösterreichischer Landesmeister.

Bei der Sanierung des Reitplatzes im Jahr 2006 wird dieser auf Turniermaß vergrößert, ein neuer, recht praktischer und optisch ansprechender Unterstand mit Container wird gebaut. Eröffnet wird am 19. August mit einem CDN-C Dressur-Turnier.
Bei der Vorstandswahl 2008 gibt es folgende Änderungen: Schriftführerin wird Agnes Pernsteiner, Maria Prokesch wird ihre Stellvertreterin, als Beiräte kommen Anja Stöbich, Sandra Stöbich und Andrea Katzinger dazu.Bei der nächsten Wahl gibt Agnes das Amt der Schriftführerin an Hackl Andrea weiter.

2010 – 2020

Martin Jungwirth legt bei der JHV 2012 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Franz Schwarzbauer, der ihm als Kassier immer eine große Hilfe war und viel Arbeit abgenommen hat, wird Obmann, Hofer Hermann sein Stellvertreter. Schriftführerin bleibt, sehr engagiert und schon bewährt, Andrea Hackl, ihre Stellvertreterin wird ihre Schwester Bettina. Andrea Katzinger übernimmt die Funktion des Kassiers, Stellvertreterin Julia Gattringer. Rudi Hintringer und Christian Stöbich sind als Rechnungsprüfer, Anja Stöbich als Platzwart und Thomas Seyrl als Fahrwart Vorstandsmitglieder. Als Beiräte sind dabei: Jungwirth Martin jun., Ecker Markus, Anneliese Urz, Adolf Reiter, Stöbich Sandra, Pusch Johann, Jungwirth Martin sen. und Prokesch Maria.

Ausblick

Der Leonhardiritt war der Grund für die Vereinsgründung und wird sicher auch eine der wichtigsten Aufgaben für den Verein bleiben.
Den Funktionären, Mitgliedern und Unterstützern des Vereins für ihre Arbeit weiterhin alles Gute!